Seeschloss Monrepos

Seeschloss Monrepos Ludwigsburg wird vom BW-Guide vorgestellt

Foto:Seeschloss Monrepos Ludwigsburg©Bild M.Keim

Foto:Seeschloss Monrepos Ludwigsburg©Bild M.Keim

Foto:Seeschloss Monrepos Ludwigsburg©Bild M.Keim

Seeschloss Monrepos LudwigsburgSeeschloss Monrepos

Das Seeschloss Monrepos wurde unter Herzog Carl Eugen in den Jahren 1758 bis 1764 in idyllischer Lage erbaut und unter Herzog Friedrich II. im klassizistischen Stil umgestaltet und möbliert.

Doch schon in den Jahren um 1714 ließ der jagdbegeisterte Herzog Eberhard Ludwig ein Jagdhaus dort errichten, das dann später zuerst ein Seehaus werden sollte, schlussendlich wurde daraus ein Rokoko-Meisterwerk mit Empire-Interieur.

Man geht davon aus, dass der Grundriss des Seeschlosses Monrepos sich nach dem Vorbild von Schloss-le Vicomte bei Melun orientierte.

Das Schloss Monrepos mit seiner Allee zum Schloss Favorite laden zu einem Ausflug mit einer Bootsfahrt am See, eine Runde Golf spielen im Golfclub Schloss Monrepos oder zum Reiten geradezu ein.

Hier finden auch im Sommer die Ludwigsburger Schlossfestspiele statt, dazu gehört auch das große Open Air mit Barockfeuerwerk.

Tipp: Nur wenige Autominuten entfernt befindet sich das Residenzschloss Ludwigsburg.


Öffnungszeiten: Das Seeschloss Monrepos kann nur von außen besichtigt werden. Eine Schlossführung ist nicht möglich. Der Park ist das ganze Jahr über nutzbar.

Anschrift: Monrepos 19, 71634 Ludwigsburg

Weitere Infos unter: www.bootsverleih-monrepos.de            https://monrepos.golf/         www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Sehenswürdigkeiten



 Dies könnte Sie auch interessieren!