Schloss Solitude Stuttgart

BW-Guide stellt das Schloss Solitude in Stuttgart vor

Bild: Schloss Solitude Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Schloss Solitude Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Schloss Solitude Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Schloss Solitude StuttgartRedaktioneller Bericht schloss solitude

Das Schloss Solitude in Stuttgart befindet sich auf einer aussichtsreichen Höhe am Rande Stuttgarts und wurde in den Jahren 1763 – 1767 im Auftrag von Herzog Carl Eugen erbaut. Im 18. Jahrhundert war das Gebäude Sommerresidenz und Ort höfischer Prachtentfaltung.

Das Schloss in Stuttgart diente dem Herzog damals als Jagdsitz als auch stilvollen Rückzugsort. Mit den prunkvoll gestalteten Räumen im Stil zwischen Rokoko und Klassizismus der Beletage wusste Carl Eugen seine Gäste zu beindrucken.

Man hat von dort aus einen herrlichen Blick nach Norden in Richtung Ludwigsburg. Die ca. 13 Km lange Strecke führt als asphaltierter Feldweg geradewegs, bis heute noch erhalten, ins benachbarte Ludwigsburg und wurde damals als Verbindungsachse zum Residenzschloss in Ludwigsburg erbaut.

Im Jahre 1990 wurde die Akademie Schloss Solitude zur Förderung künstlichen Nachwuchses untergebracht. Überwiegend waren dies Musiker, Schauspieler und Tänzer, die hier ausgebildet wurden.

Gleich gegenüber dem Schloss in Stuttgart wird auch für das Kulinarische gesorgt. Die Schloss Solitude Gastronomie bietet zudem in den historischen Räumlichkeiten des Kavaliersbaus oder auf der Gartenterrasse schwäbische sowie internationale Speisen und Getränke an.

Ein besonderes Highlight ist dabei der prachtvolle „Große Speisesaal“ in dem einst schon Herzog Carl Eugen dinierte. Im Kavaliershäuschen gegenüber der Kapelle befindet sich das „Kleine Cafe“ wo man von Kaffee und Kuchen bis hin zu Eis und Getränken in Selbstbedienung versorgt wird.

Heute ist das Schloss weit über die Grenzen von Stuttgart hinaus ein beliebtes Ausflugsziel im Grünen. Für Tausende ist diese Sehenswürdigkeit somit jedes Jahr immer wieder einen Ausflug wert.

Tipp: Nur wenige Autominuten entfernt, befindet sich der Birkenkopf Stuttgart sowie die KZ Gedenkstätte in Leonberg.


Schloss Solitude Stuttgart

Öffnungszeiten:
Von April bis Oktober: Dienstag - Samstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr,

Sonn- und Feiertage: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Von November bis März: Dienstag - Samstag: 13:30 Uhr - 16:00 Uhr, Sonn- und Feiertage: 10:00 Uhr - 16:00 Uhr

Adresse: Schloss Solitude Solitude 1 70197 Stuttgart - Telefon: +49 (0)711 696 699

Weitere Infos unter: www.schloss-solitude.de

                 BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Sehenswürdigkeiten



Dies könnte Sie auch interessieren