Bohnenviertel Stuttgart

Das Bohnenviertel in Stuttgart wird vom BW-Guide vorgestellt

Bild: Bohnenviertel Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Bohnenviertel Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Bohnenviertel Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Bohnenviertel Stuttgart/Foto:©Bild M.Keim

Bohnenviertel StuttgartRedaktioneller Bericht Bohnenviertel

Das Bohnenviertel Stuttgart ist nur wenige Minuten von der Stuttgarter Innenstadt entfernt .

Es ist ein Stadtquartier, in dem ein Stück historisches Stuttgart sich in die moderne Zeit hinüberretten konnte. Dort befindet sich  der einzige Teil der historischen Altstadt. Es liegt zwischen dem Charlottenplatz und dem Leonhards Platz.

Seinen Namen erhielt das Bohnenviertel ursprünglich seiner armen Bewohner wegen, die in Ihren Gärten Bohnen anpflanzten. Um die Bohne gab es etliche Bräuche: Beispielsweise wurde einmal im Jahr ein Kuchen gebacken und in Stücke aufgeteilt. In einem der Kuchenstücke befand sich eine Bohne. Wer dieses Kuchenstück zugeteilt bekam, durfte als „Bohnenkönig“ bei einem Gelage Hofstaat halten.

Die Bewohner des Bohnenviertels hatten in Stuttgart den Ruf als originell und sonderbar. Man sprach von ihnen als "Veschperlesmoischter" und "Knackwurschtprivatiers".

Bewohnt wurde das Bohnenviertel von Handwerkern und Weinbauern. Um 1900 verkauften viele ihre Weinberge als Bauplätze und wurden Blumen oder Gemüsehändler, Gastwirte, Altwarenhändler oder Kaufleute.

Als das Stadtviertel in den 70er-Jahren überbaut werden sollte, setzte die Bevölkerung sich stattdessen für ein typisches Innenstadtquartier zum Wohnen und zum Arbeiten ein. So wurden nach einem Wettbewerb Innenhöfe begrünt, Kinderspielplätze errichtet und der Verkehr beruhigt. Das Viertel wurde mit Rücksicht auf den quartiertypischen Charakter des Bohnenviertels saniert, sodass die urbane Mischung von Wohnen und Arbeiten somit der vorhandene Altbaubestand des Viertels bestehen bleiben konnte.

Man trifft hier auf zahlreiche  Cafés, Restaurants, urige Weinstuben, die an die Besenwirtschaften der Weingärtner von damals erinnern, deren Weinberge direkt hinter der Weberstraße mit seinen Wiesen und Wäldern lagen.

Man sollte sich etwas Zeit nehmen bei einem Besuch im Stuttgarter Bohnenviertel, um auch die Antiquitätenläden, Galerien, Modegeschäfte sowie Werkstätten von alt eingesessenen Handwerkern zu erkunden.

Tipp: Direkt am Charlottenplatz befindet sich das Stadtpalais – Museum für Stuttgart und jedes Jahr findet hier das Bohnenviertelfest statt.


Adresse: Bohnenviertel Stuttgart - 70182 Stuttgart

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Sehenswürdigkeiten



Dies könnte Sie auch interessieren!