Altes Schloss Stuttgart – Landesmuseum Baden Württemberg

BW-Guide stellt das Alte Schloss – Landesmuseum Württemberg in Stuttgart vor

Bild: Altes Schloss Stuttgart-Landesmuseum/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Altes Schloss Stuttgart-Landesmuseum/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Altes Schloss Stuttgart-Landesmuseum/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Altes Schloss Stuttgart-Landesmuseum/Foto:©Bild M.Keim

Altes Schloss Stuttgart Landesmuseum Württemberg altes Schloss Stuttgart

Altes Schloss Stuttgart (Landesmuseum Württemberg) ist eine vom 10. Jahrhundert errichtete Wasserburg. Das Gebäude diente ab dem 14. Jh. den Grafen und Herzögen als Hauptsitz. Folglich war es der Ursprung des Alten Schlosses. Unter den Herzögen Christoph und Ludwig erfolgte im 16. Jh. ein großzügiger Umbau zu einem Renaissanceschloss. Der Innenhof gilt seitdem als Glanzstück mit prachtvollen Arkaden der Renaissancekunst.

Im 18. Jahrhundert genügte das Schloss nicht mehr den standesgemäßen Ansprüchen von Herzog Carl Eugen von 1746. Daher ließ er dann das Neue Schloss bauen. Infolgedessen war die Glanzzeit des Alten Schlosses vorüber. Im Jahre 1944 im Zweiten Weltkrieg wurde es durch Bombenangriffe der Alliierten zum Großteil zerstört.

Bis 1969 wurde das Alte Schloss Stuttgart wieder aufgebaut. Somit wurde das Landesmuseum Baden Württemberg, ein Geschichtsmuseum von höchsten Rang, für das Land eingerichtet.

Seither werden dort seine Sammlungen ausgestellt. Seit 2010 ist hier auch das Kindermuseum Junges Schloss untergebracht. Der Innenhof des Schlosses beherbergt noch ein Reiterdenkmal von "Eberhard im Bart", dem ersten Herzog von Württemberg. Das Alte Schloss Stuttgart ist in der Landeshauptstadt eine bedeutende Sehenswürdigkeit.

Anbei noch eine Umfrage in der Stuttgarter Innenstadt von Stuggi.TV, ob generell der Eintritt in die Stuttgarter Museen kostenlos sein sollte. Das Landesmuseum Württemberg hat das bereits schon ausprobiert und die Besucherrate stieg im 1 Monat um 500 Prozent.

Tipp: Das Neue Schloss befindet sich in unmittelbarer Nähe.


 Altes Schloss Stuttgart / Landesmuseum Württemberg und Kindermuseum Junges Schloss Stuttgart

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Adresse:  Schillerplatz 6 - 70173 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 / 895 351 11

Weiter Infos unter:  www.landesmuseum-stuttgart.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Sehenswürdigkeiten



Dies könnte Sie auch interessieren