Schönbuchturm Herrenberg

Der Schönbuchturm Herrenberg wird vom BW-Guide vorgestellt

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Weg zum Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Schönbuchturm Herrenberg

Schönbuchturm Herrenberg

Der Schönbuchturm Herrenberg bietet seinen Besuchern einen fantastischen Blick auf dem Stellberg 580 Meter über Null. Dadurch ist er der höchste Punkt der Stadt Herrenberg. Der Aussichtsturm befindet sich im Landschaftsschutzgebiet Herrenberger Forst. Entsprechend zirka 3 km südwestlich von Herrenberg und circa 5 km südwestlich von Hildrizhausen. Nebenbei kann man hier nicht nur einen schönen Ausflug machen, sondern genauso eine Radtour.

Um den Turm zu besteigen, muss man allerdings eine Anzahl von 348 Treppenstufen überwinden. Somit kann man dafür auf den 10m, 20m oder 30m hohen Stahlplattformen den herrlichen Ausblick genießen.

Der 110 Tonnen schwere Aussichtsturm hat eine Gesamthöhe von 35m. Dadurch ist er ein echtes Schwergewicht. Dementsprechend entspricht er ca. einem Gewicht von 55 Mercedes-Benz S-Klassen. Diese werden hier im nahe gelegenen Mercedes-Benz Werk gefertigt werden.

Um den Bau und Unterhalt vom Schönbuchturm Herrenberg gewährleisten zu können, wurde der Förderverein, Aussichtsturm im Naturpark Schönbuch e. V., gegründet. Insbesondere das herausragende Engagement vieler einzelner Spender und Mitstreiter aus der Region machten die Umsetzung des Projektes überhaupt erst möglich.

Inzwischen wurde der Schönbuchturm am 9. Juni 2018 eröffnet und für Besucher freigegeben. Wer den Verein unterstützen möchte, hat die Möglichkeit dort Mitglied zu werden. Man kann aber auch für eine Summe von 1000 Euro seinen Namen auf einem Schild, auf einer der 348 Stufen, mit einer Namensgravur verewigen lassen.

Vom Waldfriedhof Herrenberg aus, wo sich auch Wanderparkplätze befinden, kann man über einen errichteten Zugangsweg den Aussichtsturm in nur wenigen Minuten erreichen.

Wer eine kleine Wanderung oder Radtour bevorzugt kann, von Herrenberg aus, den ausgeschilderten Rundwanderweg zum Schönbuch und zurück nutzen. Somit bietet sich der Schönbuchturm sehr gut für einen Ausflug, mit seiner bezaubernden Landschaft, ganzjährig für Jung und Alt an.

Die Sehenswürdigkeit im Schönbuch bietet einen grandiosen Rundumblick. Viel Spaß mit einem Kurzvideo von Eventvideos.TV.


Aussichtsturm Schönbuchturm Herrenberg

Öffnungszeiten: Frei zugänglich, immer von Sonnenaufgang bis Einbruch der Nacht.

Adresse: Nähe Waldfriedhof / Naturfreundehaus. Er ist aus allen Richtungen ausgeschildert. Mit dem Ö–PNV ist er ab Bahnhof Herrenberg über die Citybuslinie 782 zum Waldfriedhof erreichbar. Fußweg vom Parkplatz am Naturfreundehaus bzw. Waldfriedhof noch ca. 5 Minuten.

Weitere Infos unter: www.schoenbuch-heckengaeu.de

BW-Guide - Homepage - Events Böblingen - Sehenswürdigkeiten Böblingen



 Dies könnte Sie auch interessieren!