Herrenberg

Die Stadt Herrenberg wird vom BW-Guide vorgestellt

Bild:Marktplatz Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Stiftskirche Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Stadt Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Stadt Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild:Schönbuchturm Herrenberg/Foto:©Bild M.Keim

Herrenberg

Stadt Herrenberg

Herrenberg liegt am Fuß des Schlossbergs, am Rande des Schönbuchs, und zentral gelegen im Herzen von Baden-Württemberg, circa 20 km westlich von Tübingen und circa 30 km südwestlich von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt.

Die Stadt Herrenberg lädt mit seinen einzigartigen Fachwerkhäusern, die seit 1983 als Gesamtanlage mit ihren lückenlos historisch erhaltenen Gebäuden unter Denkmalschutz stehen, dazu ein, eine unvergessene Stadtbesichtigung durchzuführen.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die evangelische Stiftskirche, die erst erbaute spätgotische Hallenkirche, die in Württemberg in zwei Bauphasen (1276–1293 und 1471–1493) fertiggestellt wurde und schon von Weitem auf seiner Anhöhe am Schlossberghof prachtvoll zu sehen ist.

Das Glockenmuseum Herrenberg befindet sich in der Stiftskirche mit mehr als 30 Glocken aus verschiedenen Jahrhunderten und zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die meisten Ausstellungsstücke immer noch seine althergebrachten Aufgaben erfüllen und hier das umfangreichste Kirchengeläute Deutschlands untergebracht ist.

Jeweils am 1. Samstag des Monats kann man diese Glockenkonzerte von 17.00 bis 18.00 Uhr hier live erleben.

Für Naturliebhaber bietet das Umland der Stadt mit seinem am Rande gelegenen Naturpark Schönbuch, dem ältesten Naturpark von Baden-Württemberg, dem im Jahre 2014 der Titel Waldgebiet des Jahres verliehen wurde zahlreiche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Der Schönbuch lockt das ganze Jahr seine Besucher mit seinen Naturlehrpfaden, Wildgehegen, Waldspielplätzen, Schutzhütten, Feuerstellen, Bächen und Tälern, seiner selten gewordenen Pflanzen und Tierwelt Tausende an und es bietet sich geradezu an, eine Wanderung oder eine Radtour mit der Familie oder mit Freunden hier zu unternehmen.

Tipp: Von Herrenberg aus führt ein Ausgeschildeter Rundwanderweg zum Schönbuch, wo sich auch der Schönbuchturm befindet.


Anschrift: Große Kreisstadt Herrenberg, Marktplatz 5 - 71083 Herrenberg
Telefon: +49 (0)7032 92 40
Fax: +49 (0)7032 924 333

Weitere Infos unter: www.die-mitmach-stadt.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Landkreis Böblingen



 Dies könnte Sie auch interessieren!