Flughafen Stuttgart

Flughafen Stuttgart wird vom BW-Guide vorgestellt

Foto:Flughafen-Tower Stuttgart©Bild M.Keim

Foto:Flughafen Stuttgart©Bild M.Keim

Flughafen Stuttgart

Flughafen Stuttgart

Internationaler Flugafen

Der Flughafen Stuttgart ist ein internationaler Flughafen und liegt ca. 13 Kilometer von der Landeshauptstadt Stuttgart entfernt. Er liegt größtenteils auf der Gemarkung von Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt. 1936 wurde der Stuttgarter Flughafen eröffnet, als die ersten Gebäude und Landebahnen errichtet wurden.

Jährlich werden hier bis zu 10 Millionen Fluggäste über vier Terminals abgefertigt. Um für einen reibungslosen Abtransport zu sorgen, stehen bis zu 1000 Mitarbeiter für den Ablauf beim ein- und auschecken zur Verfügung.

Früher befand sich der Flughafen in Böblingen und die erste Landung war im Jahr 1925. Im April 1935 wurde der reguläre Flugbetrieb aufgenommen. Allerdings durch den Zweiten Weltkrieg wieder eingestellt und die Luftwaffe übernahm den Flughafenbetrieb, um dort Ihre Maschinen zu warten und um neue Flughallen zu errichten.

Im Jahr 1951 musste die Piste von 1400 auf 1800 Meter erweitert werden, da die Flugzeuge mit der Zeit auch immer größer wurden. Von 1993 bis 1996 wurde der Flughafen komplett umgebaut inkl. Flugfeld und Landebahn. Somit konnte der Flughafen  Stuttgart am 24. Juni 1996  nach einer Umbauarbeit der Start und Landebahn mit einer Länge von 3345 Metern wieder für den Flugverkehr freigegeben werden.

Zu diesem Zweck wurden große Wiesen und Felder sowie Feuchtgebietbiotope planiert. Im Mai 2000 wurde das Terminal 4 eröffnet sowie mit dem Abriss des alten Terminals 3 begonnen. Das neue Terminal 3 wurde dem Aussehen von Terminal 1 angepasst, und somit seit März 2004 der heutige Ausbauzustand erreicht.

Tipp: Es besteht auch die Möglichkeit eine individuelle Flughafenführung direkt vor Ort am Stuttgarter Airport durchzuführen.

Weitere Infos unter: Telefon +49 711 948-3754  Montag bis Donnerstag von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Adresse: Flughafen Stuttgart Flughafenstraße 32, 70629 Stuttgart

Telefon: +49 (0) 711 9554 – 30

Weitere Infos unter: www.flughafen-stuttgart.de

Webcams am Flughafen : www.flughafen-stuttgart.de/webcams-am-flughafen

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Sehenswürdigkeiten



 Dies könnte Sie auch interessieren!