Das Umsonst und Draußen Musik-Polit-Kultur-Festival Stuttgart

Umsonst und Draußen Stuttgart wird vom BW-Guide vorgestellt

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Open-Air-Festival

Umsonst und Draußen Stuttgart 2019Umsonst und Draußen

Das Umsonst und Draußen Stuttgart 2019 ist das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart. Das Open-Air-Festival findet traditionell vom 02.08. bis 04.08.2019 auf der Uni-Wiese Pfaffenwald in Stuttgart Vaihingen statt.

Wie der Name schon sagt, kostet das Konzert keinen Eintritt, sondern finanziert sich mit seinen Einnahmen selbst. Zahlreiche Bands locken jedes Jahr Tausende von nah und fern auf das Uni-Gelände nach Stuttgart Vaihingen.

Das Festival fand hier zum ersten Mal 1980 statt. Das Umsonst und Draußen Stuttgart besitzt mittlerweile einen Kult-Status im Raum Stuttgart und Umgebung. Dieses Open-Air-Festival ist seit jeher das große Fest der Stuttgarter Linken und alternativen Szene.

Während der drei Veranstaltungstage treten zahlreiche regionale Bands auf, die hier für viel Aktion und Unterhaltung sorgen. Zudem werden internationale Acts, Lesungen, Polit-Infos, unterschiedliche Artisten, ein ausgiebiges Kinderprogramm und jede Menge Freiraum für eigene Aktivitäten auf dem Stuttgarter Festival geboten.

Für das Kulinarische wird natürlich auch gesorgt. Da sich die Veranstaltung weitgehend aus dem Verkaufserlös von Speisen und Getränken finanziert wird vom Veranstaltungsverein darauf hingewiesen, keine eigene Verpflegung mitzubringen.

Das Umsonst und Draußen Stuttgart macht keine Gewinne. Hier wird umsonst gearbeitet, keiner verdient daran. Selbst die Bands spielen nur gegen eine geringe Kostenerstattung.

Der wesentliche Unterschied zu Konzerten wie Rock am Ring besteht darin, dass neben der Live-Musik mehrere politische Beiträge als auch Diskussionsrunden vorgetragen werden. Die Vorträge stammen schon seit der Gründung alle aus dem linken Spektrum.

Im Übrigen hat der Austragungsort dieses Konzertes auf dem Uni- Gelände nicht etwas mit einer Studentenparty zu tun. Vielmehr kommen die meisten Besucher seit etlichen Jahren immer wieder, um hier zu feiern und sich auszutauschen.

Wer will, kann auch sein kleines Zelt über die Festtage mitbringen und über das gesamte Wochenende bleiben. Hier noch ein kleiner musikalischer Vorgeschmack auf Umsonst & Draußen mit der Hard-Rock-Band Syrence aus Weil der Stadt.

Termin: 02. August bis 04. August 2019  - Eintritt frei


Umsonst und Draußen Stuttgart 2019

Austragungsort: Uni-Gelände Stuttgart Vaihingen- Pfaffenwaldring - (Uniwiese am Pfaffenwald)

Weitere Infos unter:  www.ud-stuttgart.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Veranstaltungen



 Dies könnte Sie auch interessieren!