Das Umsonst und Draußen Musik-Polit-Kultur-Festival Stuttgart

Umsonst und Draußen Stuttgart 2024 wird vom BW-Guide vorgestellt

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Foto:Open Air Festival Umsonst & Draußen©Bild M.Keim

Open-Air-Festival

Umsonst und Draußen Stuttgart 2024Umsonst und Draußen

Das Umsonst und Draußen Stuttgart 2024 ist das größte nichtkommerzielle Musik-Polit-Kultur-Festival in Stuttgart. Das Open-Air-Festival findet traditionell vom 02.08. - 04.08.2024 auf dem Festplatz an der Krehlstraße statt.

Wie der Name schon sagt, kostet das Konzert keinen Eintritt, sondern finanziert sich mit seinen Einnahmen selbst. Zahlreiche Bands locken jedes Jahr Tausende von nah und fern auf das Uni-Gelände nach Stuttgart Vaihingen.

Das Festival fand hier zum ersten Mal 1980 statt. Das Umsonst und Draußen Stuttgart besitzt mittlerweile einen Kult-Status im Raum Stuttgart und Umgebung. Dieses Open-Air-Festival ist seit jeher das große Fest der Stuttgarter Linken und alternativen Szene.

Während der drei Veranstaltungstage treten zahlreiche regionale Bands auf, die hier für viel Aktion und Unterhaltung sorgen. Zudem werden internationale Acts, Lesungen, Polit-Infos, unterschiedliche Artisten, ein ausgiebiges Kinderprogramm und jede Menge Freiraum für eigene Aktivitäten auf dem Stuttgarter Festival geboten.

Für das Kulinarische wird natürlich auch gesorgt. Da sich die Veranstaltung weitgehend aus dem Verkaufserlös von Speisen und Getränken finanziert wird vom Veranstaltungsverein darauf hingewiesen, keine eigene Verpflegung mitzubringen.

Das Umsonst und Draußen Stuttgart macht keine Gewinne. Hier wird umsonst gearbeitet, keiner verdient daran. Selbst die Bands spielen nur gegen eine geringe Kostenerstattung.

Der wesentliche Unterschied zu Konzerten wie Rock am Ring besteht darin, dass neben der Live-Musik mehrere politische Beiträge als auch Diskussionsrunden vorgetragen werden. Die Vorträge stammen schon seit der Gründung alle aus dem linken Spektrum.

Im Übrigen hatte der frühere Austragungsort dieses Konzertes auf dem Uni- Gelände nicht etwas mit einer Studentenparty zu tun. Vielmehr kommen die meisten Besucher seit etlichen Jahren immer wieder, um hier zu feiern und sich auszutauschen.

Hier noch ein kleiner musikalischer Vorgeschmack auf Umsonst & Draußen mit der Hard-Rock-Band Syrence aus Weil der Stadt die 2019 hier auftrat oder aus 2023 die Gruppe Bouncing Betty aus Stuttgart.

Termin: 02.08. - 04.08.2024  - Eintritt frei


Umsonst und Draußen Stuttgart 2024

Austragungsort: Vaihingen auf dem Festplatz an der Krehlstraße

Weitere Infos unter:  www.ud-stuttgart.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Veranstaltungen



 Dies könnte Sie auch interessieren!