Weil der Stadt

Weil der Stadt wird vom BW-Guide vorgestellt

Bild: Weil der Stadt mit seiner Stadtmauer /Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt mit Blick auf Rathaus /Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt Marktplatz mit Keplerdenkmal/Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt mit Narrenbrunnen/Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt mit Marktplatz/Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt mit Brunnen am Kapuzinerberg/Foto: BW-Guide

Bild: Weil der Stadt mit der St.Peter und Paul Kirche/Foto: BW-Guide

Weil der Stadt Weil der Stadt

Weil der Stadt mit seinen knapp 19.000 Einwohnern ist die fünftgrößte Stadt des Landkreises Böblingen.

Seinen Bekanntheitsgrad verdankt die Stadt dem Naturphilosophen und Astronomen Johannes Kepler und des Reformators von Württemberg, Johannes Brenz.

Mit seinem mittelalterlichen Stadtbild, seinen Stadtmauern und Wehrtürmen und Ihrem Wahrzeichen, der katholischen Stadtkirche St. Peter und Paul, beeindruckt die Stadt seine Bewohner und Besucher am malerisch gelegenen Würmtal, immer wieder auf ein Neues.

Weil der Stadt besteht aus den fünf Stadtteilen Weil der Stadt, Hausen an der Würm, Merklingen, Münklingen und Schafhausen und liegt 23 km westlich von Stuttgart, 20 km südöstlich von Pforzheim und 30 km nordwestlich von Tübingen – im Heckengäu.

Die Stadt besitzt zudem eine sehr gute Infrastruktur, eine hervorragende Verkehrsanbindung an Stuttgart und die Region, einen hohen Freizeitwert, gute Einkaufsmöglichkeiten sowie zahlreiche Restaurants, Gasthöfe, Bistros und Cafés, die hier zum Verweilen einladen.

Die Hauptattraktionen hier sind die schwäbisch-alemannische Fasnacht, auch im Volksmund (Fasnet) genannt, die jedes Jahr mit einem großen Umzug gefeiert wird sowie der Kepler Weihnachtsmarkt, wo beide Veranstaltungen Tausende in die Keplerstadt jährlich gelockt werden.


Adresse: Stadtverwaltung Weil der Stadt Marktplatz 4   71263 Weil der Stadt
Telefon: +49 (0)7033 521 0

Weitere Infos unter: www.weil-der-stadt.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Landkreis Böblingen


<

 Dies könnte Sie auch interessieren!