Seilerturm Weil der Stadt

Der Seilerturm Weil der Stadt wird vom BW-Guide vorgestellt

Foto: Seilerturm Weil der Stadt©Bild M.Keim

Foto: Seilerturm Weil der Stadt©Bild M.Keim

Foto: Seilerturm Weil der Stadt©Bild M.Keim

Foto: Seilerturm Weil der Stadt©Bild M.Keim

Foto: Seilerturm Weil der Stadt©Bild M.Keim

Seilerturm Weil der StadtSeilerturm Weil der Stadt

 Der Seilerturm Weil der Stadt, stammt aus dem 15. Jahrhundert und diente viele Jahre als Gefängnis und ist Teil der Stadtmauer.

Er ist ein Schalenturm und von seiner Bauweise so konstruiert worden, dass dessen Mauerwerk auf der stadtwärts gerichteten Seite offen ist und somit bei einer Besetzung von Feinden nicht als Festung gegen die eigene Stadt benutzt werden sollte.

Früher gab es dort auch schon mal nach einem Vergehen lebenslänglich. Nach Renovierungsarbeiten am Turm kann hier mittlerweile das lebenslängliche Trauversprechen abgelegt werden, indem man die Räumlichkeiten als Trauzimmer buchen kann.


 

Anschrift: Stuttgarter Straße 62 – 71263 Weil der Stadt

Weitere Infos unter: www.schmidt-adler-stiftung.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Landkreis Böblingen



 Dies könnte Sie auch interessieren!