Freundschaftsbrunnen Sindelfingen

Freundschaftsbrunnen Sindelfingen wird vom BW-Guide vorgestellt

Freundschaftsbrunnen Sindelfingen/Foto:©Bild M.Keim

Freundschaftsbrunnen Sindelfingen/Foto:©Bild M.Keim

Freundschaftsbrunnen SindelfingenRedaktioneller Bericht Freundschaftsbrunnen Sindelfingen

Der Freundschaftsbrunnen Sindelfingen ganz in Bronze erbaut, besteht aus einem zentralen Hauptbrunnen und sechs umringenden kleineren Brunnen. Er befindet sich direkt am Marktplatz in Sindelfingen und schmückt das Stadtzentrum zwischen zahlreichen Geschäften und Fachwerkhäusern.

Der Brunnen steht als Symbol zu zahlreichen Partnerstädten bzw. Partnerschaften. Diese sind je einer Partnerstadt oder Partnerschaft angegliedert. Der Adler symbolisiert Donauschwaben, das Brünnchen von Dronfield für Dronfield (England), der Fuchs für Würbenthal, der doppelköpfige Drache für Corbeil-Essones (Frankreich), der Steinbock für Schaffhausen(Schweiz) und der Weinstock für Sondrio (Italien).

Es kamen später noch  weitere Partnerstädte hinzu. Mit Györ (Ungarn) Torgau (Sachsen) sowie Chelm (Polen), die aber am Brunnen nicht mehr repräsentiert wurden.

Der Platz am Freundschaftsbrunnen in Sindelfingen ist eine beeindruckende Sehenswürdigkeit und lädt  bei schönem Wetter zum Verweilen oder auch mal vom Alltag zu entspannen ein.

Für  Kinder sind die Körperteile der Tiere meist auch interessant, da sie beweglich sind und sich in verschiedene Positionen verändern lassen.

Der Marktplatz und der Freundschaftsbrunnen eignen sich auch sehr gut als Ausflugsziel für eine Wanderung oder  zu einem Besuch in der Stadt mit dem Fahrrad.


Adresse: Marktplatz 1 - 71063 Sindelfingen

 

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Landkreis Böblingen

 


Dies könnte Sie auch interessieren!