Büchelberg und Kuppelzen

Büchelberg und Kuppelzen in Weil der Stadt wird vom BW-Guide vorgestellt

Bild:  Kuppelzenhütte/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Naturschutzgebiet Büchelberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Naturschutzgebiet Büchelberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Naturschutzgebiet Büchelberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Naturschutzgebiet Büchelberg/Foto:©Bild M.Keim

Bild: Kuppelzenhütte - Außenbereich /Foto:©Bild M.Keim

Bild: Naturschutzgebiet Büchelberg/Foto:©Bild M.Keim

Büchelberg und Kuppelzen in Weil der StadtBüchelberg und Kuppelzen

Der Büchelberg ist ein Naturschutzgebiet mit einem fast 50 Hektar großen Areal und liegt etwa 500 Meter nordwestlich des Stadtteil Münklingen von Weil der Stadt entfernt.

Mit seinen bunt blühenden Wiesen, und Heckenzügen am Schwarzwaldrand gelegen, ist es eine wertvolle Naturoase inmitten einer blühenden Naturlandschaft. Der Büchelberg zwischen dem Würm- und dem Nagoldtal ist darüber hinaus ein wunderschöner Aussichtspunkt mit Blick auf den Nordschwarzwald, das Würmtal bei Weil der Stadt bis hin zur Schwäbischen Alb.

Das Schutzgebiet ist Teil der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie Calwer Heckengäu und ist von den drei Landschaftsschutzgebieten Tiefenbronn -Biet, Heckengäu - Weil der Stadt und Neuhausen – Biet. umgeben.Rar gewordene Pflanzen sowie eine artenreiche Schmetterlingsfauna sind hier am Büchelberg noch anzutreffen.

Wer eine Wanderung in diesem wunderschönen Schutzgebiet unternehmen möchte, ist hier genau richtig. Eine gute Möglichkeit wäre ein Start am Wanderparkplatz beim Büchelberg.

An den Wochenenden sowie an Sonn- und Feiertagen wird vom 1. Mai bis Ende September auf der Kuppelzen, dem Hausberg von Münklingen, die Kuppelzenhütte von anliegenden Vereinen bewirtschaftet.

Hier wird Leckeres vom Grill, frisches Weizenbier, Apfelsaftschorle oder auch Kaffee und Kuchen, für eine Stärkung zwischendurch, von ehrenamtlichen Helfern der umliegenden Vereine angeboten.


Veranstalter der Kuppelzen-Hütte: Obst und Gartenbauverein Münklingen e. V., Begonienstr.4 - 71263 Weil der Stadt

Weitere Infos unter: www.ogvm.de/kuppelzen.de

BW-Guide - Homepage - BW-Guide - Landkreis Böblingen



 Dies könnte Sie auch interessieren!